Bienenzuchtverein Taufkirchen/Vils
2024
 

Nächster Stammtisch

31 Mai, Stammtischausflug zum Biotop nach Kapfing, mit Führung durch Hr. Sellmannperger

VERSCHOBEN auf den 07.06.24

Treffpunkt: 84186 Vilsheim bei der Kirche / Parkplatz um 18:00 Uhr

Tipp: Fernglas mitnehmen! Dauer ca. 1 1/2 Std - anschließend "Ratsch" beim Wirt



Hier ein weiterer Termin für "Alle" Interessierten!
09.06.2024
Wildbienenspezialist Erwin Scheuchl und Schmetterlingskundler und Naturfotograf Wolfgang Willner sowie Johannes Selmansberger führen zu Tagfalter- und Wildbienenlebensräumen und erklären Biologie, Vorkommen und Gefährdung dieser Insekten. Treffen ist um 14.00 Uhr in Vilsheim am Parkplatz bei der Kirche. Die Exkursion ist auch ein besonderes Naturerlebnis für Kinder. Die Mitnahme einer Becherlupe wird empfohlen. Bei Regenwetter fällt die Exkursion aus
Wo Falter und Wildbienen fliegen - BUND Naturschutz in Bayern e.V. (bund-naturschutz.de)



Beim Stammtisch im April konnte jeder seinen Refraktometer abgleichen und einstellen lassen!





Ausflug mit dem Imkerverein Stierberg am 06.Juli 


Bestandsbuch zum herunterladen (bereitgestellt von Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus (StMELF) )


Unser Programm 2024



Manche Funktionen stehen nur angemeldeten Mitgliedern zur Verfügung. 

Berichte, die ich auf unserer Homepage veröffentlichen kann, nehme ich gerne per E-Mail an. Bitte nur eigene Bilder verwenden, oder die Herkunft mit angeben.